Herzlich Willkommen!

Auf diesem Blog stelle ich Neue Kinderlieder sowie Tipps und Tricks für das Singen mit Kindern vor.

Du suchst noch ein passendes Kinderlied zur Jahreszeit? – hier ist es! Zu jedem Kinderlied gibt es Material – z.B. Bildmaterial, Ideen wie man es am Besten beibringt, Spielvorschläge, Hörbeispiele, Noten zum Downloaden und praktische Tipps aus meiner eigenen Kinderchorarbeit – probier’s aus!

In der letzten Zeit sind einige Beiträge dieses Blogs wieder offline gegangen, denn es gibt etwas Tolles zu verkünden: Ab sofort könnt ihr einige dieser Lieder und viele weitere, ganz neue Kinderlieder als Sammlung „Lieder meiner Welt“ beim Strube-Verlag erwerben. In der Klavierausgabe findet sich außerdem ein umfangreicher methodischer Teil zu den Liedern.

Hier findest du Auszüge der zuletzt veröffentlichten Beiträge:


  • Neue Anregungen? (Symposien, Fortbildungen, Links)
    Neue Impulse für deine Kinderchorarbeit? – hier ist meine persönliche Hitliste sowie eine Übersicht der bekannten deutschsprachigen Veranstaltungen (Symposium, Fortbildung, Links…
  • Geisterstunde – musikalisches Kreisspiel (corona-tauglich)
    Mitternacht ist Geisterstunde. Dieses Lied ist ein musikalisches Kreisspiel – perfekt auch für Zeiten, in denen nicht gesungen werden darf (Corona) – wir tanzen mit den Geistern um’s Feuer…
  • Weihnachtspause
    Ich mache eine weihnachtliche Pause…
  • Instrumentale Begleitung von Kinderliedern
    Um ein Kinderlied zu begleiten, bedarf es nur wenigen Grundkenntnissen. Was aber sind die wichtigsten Eigenschaften einer guten Lied-Begleitung? Jedes Lied…
  • Lied der Räuber
    Angst und Faszination vor „dem Bösen“ liegen nah beieinander, im Lied schlüpfen wir in die Rolle der Räuber! Wir erleben, wie sich die Räuber fühlen, lassen…